Tennisclub Blau-Weiß Gelnhausen e.V.

1926 gegründet gehört der TC Blau-Weiß Gelnhausen zu den ältesten Tennisclubs in Hessen.Über viele Dekaden hat der Club das sportliche und gesellschaftliche Tennisgeschehen in der Barbarossastadt geprägt und die Entwicklung zum Breitensport vorangetrieben.

Vorstand

Christian Budde
Vorsitzender
Marco Hepp
2. Vorsitzender
Fabian Shirokov
Kassenwart
Philipp Korzendörfer
Veranstaltungswart
Christian Glock
Sportwart
Vanessa Schneevogl
Jugendwartin
Michael Glock
Schriftführer (sonderthemen)
Unbesetzt
Pressewart

Beisitzer

Janine Stutz
Social Media etc.
Gerrit Mußler
Organisation Veranstaltungen

Unsere Anlage

Die insgesamt sechs Plätze des Clubs sowie eine Trainingswand befinden sich neben dem Bergschlösschen in landschaftlich reizvoller und sehr ruhiger Lage hoch über den Dächern von Gelnhausen, sodass manch abendliche Stunde auf dem Tennisplatz von vielen Mitgliedern als atmosphärisch besondere Auszeit zum Abschluss eines Arbeitstages empfunden wird.

 

Unsere Historie

Um das Jahr 1923 war die Stadt Gelnhausen bestrebt, eine Badestadt zu werden. Die Familie Becker-Schöffer hatte der Stadt den Wilhelm-Schöffer-Park geschenkt, den man zum Kurpark herrichtete. Die Villa „ZurWithu“ wurde zum Kurhaus mit Hotelzimmer und Restaurant umgebaut. In dieser Zeit entstanden auch zwei Tennisplätze innerhalb des Kurparks, da in einem Bad Gelnhausen natürlich auch Tennis gespielt werden sollte. Im Sommer 1926 fanden sich dann einige Damen und Herren zusammen, die unter Führung von Oberlehrer Walter Knoll (1.Vorsitzender) und Dr.Hermann Schaum (2. Vorsitzender) einen Tennisclub unter dem Namen „Tennisvereinigung Kurpark Gelnhausen“ gründeten.

Walter Knoll

1928 fuhren die Gelnhäuser zu seinem ersten Turnier nach Fulda zu Grün-Weiß und gewannen sogar, was allgemeine Über­raschung hervor­rief. Von da an wurden regel­mäßig Freundschafts­spiele der Damen und Herren mit befreun­deten Vereinen ausge­tragen. Da es allerdings in der näheren Umgebung keine Tennis­vereine gab, reiste man nach Hanau, Frankfurt, Hersfeld, Darmstadt, Marburg usw. Trotz der großen Unter­schiede der Städte und Vereine konnten die Gelnhäuser durchaus manches Match gewinnen. Im Januar 1930 wurde der Verein beim Amts­gericht Gelnhausen unter dem heutigen Namen Tennis­club Blau-Weiß Gelnhausen als e.V. ins Vereins­register einge­tragen. Offen­sichtlich aus politischen Gründen gab es 1933 einen weitgehend neuen Vorstand mit dem 1.Vorsitzenden Apotheker Rudolf Müller.

 

Mit dem Jahre 1936 begann eine Existenz­krise des Vereins. Der Kreis hatte sich entschlossen, im Kur­park ein Kranken­haus zu bauen. Dadurch gingen die beiden Plätze, die sich etwa dort befanden, wo heute das Schwestern­wohnheim steht, verloren. Man behalf sich not­dürftig mit dem Privat­platz an der „Weißen Villa“, der sich aller­dings in keinem besonderen Zustand befand. Mehrere Vereins­wettkämpfe wurden in Bad Orb ausgetragen, wo es zwar eine Tennis­anlage, jedoch keinen Tennis­verein gab.

 

1937 erhielt der Club mit Wilhelm Deutsch einen Vereins­führer. In den Zeiten des „Dritten Reiches“ kam es mehr und mehr zur Gleich­schaltung der Sport­vereine. Deutsch, der zunächst noch gewählt wurde, bestimmte laut Satzung die übrigen Vorstands­mitglieder. Ab 1940 wurde auch der Vereins­führer, und zwar vom Kreis­führer des NSRL, eingesetzt. Die miserable Platz­situation ließ das Interesse am Tennis­sport in Gelnhausen immer mehr sinken, sodaß 1938 der absolute Tief­stand erreicht war. Nur noch 12 Mitglieder hatte der Verein.

 

In dieser Situation bewies Wilhelm Deutsch, der später zum Ehren­mitglied und zum Ehren­vorsitzenden gewählt wurde, sein Geschick. Mit großer Mühe gelang es ihm, die Stadt dazu zu bewegen, in dieser schwierigen Zeit zwei Tennis­plätze neben dem Berg­schlösschen zu bauen.

 

Im Sommer 1939, also kurz vor Beginn des zweiten Welt­krieges, konnten die neuen Plätze einge­weiht werden. Nun ging es schnell wieder aufwärts. Bereits 1942 hatte der Club schon 80 Mitglieder. Gegen Ende des Krieges kamen die Aktivitäten des TC Blau-Weiß, genau wie die der anderen Sport­vereine, weitgehend zum Erliegen. 1946 wurden unter dem Druck der Alliierten alle Sport­arten in einer einzigen Sport­vereinigung zusammen­geschlossen. Es bestand eine Abteilung Tennis, die den Spiel­betrieb aufnahm. 1949 machte sich die Abteilung wieder selbständig, 1. Vorsitzender des TC Blau-Weiß Gelnhausen war Bernd Kappel.

 

Von dieser Zeit an konnte man dann über viele Jahre einen stetigen Aufschwung beobachten. 1952 wurde Hugo Schneider zum Kassenwart gewählt. Er behielt diese Funktion 38 Jahre lang und leistete hervorragende Arbeit beim Bau der Plätze und des Clubhauses. 1953 wählte die Versammlung Dr. Wolfgang Schaum zum 1. Vorsitzenden, er sollte dieses Amt 30 Jahre lang ausüben. Gleich im ersten Jahr seiner Amtszeit konnte er einen dritten Platz in Betrieb nehmen.

 

1961 wurde das Clubhaus gebaut und eingeweiht. 1974 gab es eine Baumaßnahme zur Erweiterung des Gebäudes. Die nächste Erweiterung erfolgte dann unter der Regie von Werner Bunte 1991/92. Drei weitere Plätze entstanden 1969, 1975 und 1978. Ebenfalls 1978 gab es eine Ballwand, eine Flutlichtanlage kam 1977 hinzu.

 

In den Jahren 1983 und 1984 führte Bernd Maiwald den Verein, 1985 wurde Hans Jo Kraehe 1. Vorsitzender. 1995 trat er zurück, ein Jahr lang hatte der Club keinen Vereinsvorsitzenden. 1996 übernahm dann Dr. Manfred Tauber diese Funktion. Erstaunlicherweise gab es in der 75-jährigen Vereinsgeschichte lediglich neun Vereinsvorsitzende.

 

Rasant war auch die sportliche Entwicklung. Nach dem Krieg begann es mit einer Herrenmannschaft. Ab 1959 kam ein Damenteam hinzu. 1970 meldete der Club eine 2. Herrenmannschaft. Ab 1975 gab es die Senioren. 1981 spielten bereits drei Herrenmannschaften, zwei Damenteams, Senioren und Seniorinnen. Hinzu kamen mehrer Mannschaften der Jugend und der Bambini. Ab 1988 gingen dann auch Senioren der AKII an den Start. Der absolute Höhepunkt war das Jahr 1993, als 15 Mannschaften der Erwachsenen und sieben der Jugend an den Wettspielen des HTV teilnahmen.

 

1999 gab es in Hessen eine einschneidende Strukturveränderung bei den Altersklassen der Herren. Bezeichnungen wie Senioren oder Jungsenioren wurden vollständig abgeschafft. Es heißt seitdem nur noch Damen, Herren, Damen 30, Damen 40, Herren 30, Herren 40 usw. Für den TC Blau-Weiß brachten die letzen Jahre einen gewissen Rückgang bei den Wettspielmannschaften. Dies ist allerdings keine spezielle Gelnhäuser Entwicklung, denn ähnliches ist im ganzen HTV zu beobachten.

 

Kontakt

Tennisclub Blau-Weiß Gelnhausen e.V.

Am Schlösschen 2

63571 Gelnhausen

Telefon: +49 (0)6051 8859440
Mail: tcbwgn@gmail.com